Programm für unsere Kernstadt

 

Wir müssen unsere Kernstadt in der ca. 10.000 Menschen wohnen noch zukunftsfähiger machen und dazu wichtige Projekte angehen.

 

 



Eine Wiederbelebung des Bereiches um den Seffersbach und der Altstadt gehört für mich, neben den Herausforderungen die der demografische Wandel mit sich bringt, zu meinen Schwerpunktthemen.



Wir dürfen unsere Stadt nicht schlecht reden. Merzig ist eine schöne Stadt in der liebenswerte Menschen wohnen. Unsere Heimat hat jedoch eine Vernetzung und Wiederbelebung der verschiedenen Bereiche nötig. So könnten wir unseren Stellenwert als Mittelzentrum weiter ausbauen.

Gerade diesbezüglich sollten wir alle zusammen die Wohngebiete und deren Anbindung an die Innenstadt mit besonderem Augenmerk betrachten. 
Bei meiner angestrebten Tätigkeit als Ortsvorsteher der Kernstadt gehören für mich mehr Wohnungsangebote für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ebenso auf den Plan, wie die Steigerung der Attraktivität unseres Stadtteils für junge Familien.

Hierzu zählen ein gutes Betreuungs- und Schulangebot, sowie anziehende und erreichbare Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt und deren näherem Umfeld.

Sauberkeit und Sicherheit sind zudem sehr wichtige Themen. Wir sollten zusammen verstärkt an einem gepflegteren Erscheinungsbild sowie einer konsequenteren Vermarktung unserer Stärken arbeiten!